Unsere App: Von Schüler*innen für Lehrlinge

Gemeinsam mit der HTL Ottakring haben wir eine Unternehmenseigene Lern-App für Kochlehrlinge entwickelt. Seit März 2018 ist die App für unsere BGM-Lehrlinge verfügbar.

Warum eine App? Bei unserem jährlich stattfindenden Praxischeck (Überprüfung des Lernfortschritts in Theorie und Praxis)
für Kochlehrlinge, stellte sich heraus, dass es bei einigen Lehrlingen in der Theorie erhebliche Lücken gab.

Gemeinsam mit unseren Lehrlingen kamen wir zu einer Lösung: eine Quiz-App. So kann jederzeit, von unterwegs oder zuhause, praktisch am Handy, spielerisch gelernt werden. Denn unsere Lehrlingsapp ist aufgebaut wie ein Quiz: Eine Fachfrage und drei mögliche Antworten.

Junge Kompetenz

Blieb nur mehr die Frage: Wer kann sowas? Schnell hat sich die HTL Ottakring als kompetenter Partner herausgestellt. In einer Arbeitsgruppe, bestehend aus einigen HTL-Schüler*innen, einem Professor, einem KWP-IT-Spezialisten und unserem Lehrlingsbeautragtem, konnten wir die App im Nu umsetzen.

Ganze 1000 Fragen erarbeiteten die Kolleg*innen aus dem Gastronomischen Bereich. Quizt man sich hier durch, hat man beim Praxischeck nichts mehr zu befürchten.


Und was sagen unsere Lehrlinge dazu?

Dominik: „Ich finde die App sehr hilfreich sie ist super zum Üben. Zum Beispiel im Bus oder der U-Bahn man kann auch ohne viel Zeit und Platz mal kurz 15 oder 20 Minuten lernen.“

Ljubica: „Macht einfach Spaß und man lernt echt viel!“

Abdul: „Die Quiz-App finde ich sehr gut. Zum Lernen habe ich alle Fragen beantwortet.“

Jeremi: „Ein super Hilfsmittel, macht viel Spaß und dank der App habe ich alle Punkte beim Lehrlingscheck erreicht!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.